blogs
15. dezember 2022
Weihnachten besteht nicht nur aus Geschenken und Glühwein. Du kannst Körper und Geist ganz schön belasten. Worauf solltest du die Feiertage über achten, um voller Energie in den Januar zu starten?
Süßigkeiten, Alkohol, gebratenes Essen und die meiste Zeit verbringst du bei Verwandten und Freunden oder im Auto auf dem Weg zu ihnen. So sieht Weihnachten meistens aus. Es reichen ein paar kleine Veränderungen, und die Feiertage können nicht nur magisch, sondern auch gesund sein. Lass dich dieses Jahr von der Weihnachtsstimmung anstecken und komm gut ins neue Jahr!
Es existiert kein Weihnachts-Supermann
Der Arbeitsalltag kann auch ohne die Herausforderungen, die sich am Ende des Jahres ergeben, anstrengend sein. Plötzlich müssen wir Geschenke besorgen, Plätzchen backen, Verwandte besuchen, putzen und aufräumen, an einer Reihe von Weihnachtsfeiern teilnehmen und natürlich die Arbeit aufholen.
Weihnachtsstress ist ein bewährtes Phänomen. Dieser Stress wirkt Wunder für unseren Körper und schafft eine gute Basis für den anschließenden Kampf mit den Extra Pfunden. Ein erschöpfter und überarbeiteter Körper, der oft durch Schlafmangel geschwächt ist, neigt dazu, alles abzuspeichern, was man vom Festtagstisch in sich hineinstopft. Und er wird auch anfälliger für Krankheiten sein.
Also, wie kommst du aus dieser Situation heraus? Tu nicht so, als ob du Weihnachts-Supermann wärst und plane dein Weihnachten mit Bedacht. Es gibt keinen Grund für 20 verschiedene Sorten von Plätzchen. Persönliche Geschenke sind besser als ein Haufen nutzloses Zeugs. Wenn du an Weihnachten zu Besuch gehst, sollten diejenigen zum engsten Familien- oder Freundeskreis gehören. Und ein Arbeitsauftrag, der sich seit sechs Monaten hinzieht, wird wahrscheinlich nicht auf magische Weise bis Heiligabend erledigt werden. Es wäre schön, das neue Jahr mit einer sauberen Weste, einem perfekt aufgeräumten Haus und gelösten Problemen zu beginnen. Aber so funktioniert das Leben nicht. Überlege dir, was du wirklich brauchst und welche Dinge du auf den Januar verschieben kannst. Andernfalls wird dein Körper von sich aus um eine Pause bitten.
Eine Routine ist wichtig
Eine gelegentliche Auffrischung der Routine ist zwar notwendig, aber an Weihnachten sollte man sie vermeiden. Im Gegensatz zu einem normalen Urlaub neigt man dazu, seine normalen Routineaufgaben während der Festtage durch weniger rationale Entscheidungen zu ersetzen.
Du versuchst dich regelmäßig zu bewegen, gut zu schlafen und dich mehr oder weniger gesund zu ernähren? Halte dich auch während der Weihnachtstage an deine Regeln. Die Advents- und Neujahrsfeiern erstrecken sich über mehrere Tage. Psychologen sind sich einig, dass der menschliche Geist bereits nach drei Wochen langfristige Gewohnheiten entwickelt. Wenn du dich zu sehr von der festlichen Stimmung anstecken lässt und die Feiertage nur auf der Couch verbringst, wirst du einen schlechten Start ins neue Jahr haben. Dein Körper wird sich an diese neue Routine gewöhnen und das neue Jahr wird sich wie eine kalte Dusche anfühlen.
Plane also neben den Besuchen und Feiern, was du als Ersatz für deine normalen sportlichen Aktivitäten tun wirst. Und überlege dir, wie du dir Zeit für die Dinge, die du normalerweise gerne machst, findest. Führst du ein Tagebuch? Lernst du jeden Tag Fremdsprachenvokabeln oder meditierst du vielleicht? Vergiss nicht, was dir wichtig ist, und gönne dir auch während der Festtage etwas Zeit für dich selbst.
Traditionen mit Bedacht
Bist du der Meinung, dass eine richtige Weihnachtstafel nicht ohne traditionelle Küche auskommt? Und so hältst du stur an den Rezepten deiner Großmutter und dem kulturellen Erbe deines Landes fest, auch wenn dir das Weihnachtsmahl nicht wirklich zusagt?
Das ist Blödsinn. Man sollte die Feiertage genießen. Wenn du die Nase voll hast von Kartoffelsalat, frittiertem und fettigem Essen und dem Haufen Süßigkeiten, dann kreier doch deine eigene Weihnachtstafel. Wo steht geschrieben, dass es zum Heiligabend nicht z.B. Lachs geben darf? Dass Salate voller Mayonnaise sein müssen und man kein gutes Steak statt Pute oder Gans essen kann? Und warum nicht eine kleinere Menge an Plätzchen mit hochwertigen Zutaten backen?
Die Zeiten ändern sich und die Essgewohnheiten mit ihnen. Versuche mehr mit den traditionellen Rezepten zu spielen und bestimmt findest du Essen, das dir zusagt.
Neu
Mana ist nicht nur als Alternative zum Mittag- oder Abendessen geeignet. Du kannst ManaPowder auch als Backzutat verwenden. Versuche mit dem Pulver z.B. das Mehl bei den Streuseln zu ersetzen, oder probiere unsere Rezepte für Lebkuchen, Schoko-Erdnuss-Schnittchen, Linzer Plätzchen oder Kokospralinen.
KaufenSchlemmen gehört nur an den Feiertagstisch, nicht auf die Couch
Es ist klar, dass man der Weihnachtstafel kaum ausweichen kann. Das ist auch gar nicht nötig. Schließlich ist ein üppiges Weihnachtsessen oder eine alkoholgeladene Silvesterparty keine Gefahr für deinen gesunden Lebensstil. Die größten Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben die Entscheidungen, die wir langfristig treffen, und zwar mehrmals täglich.
Ein paar Stunden bei der Oma verbracht, die Reste vom Weihnachtsessen aufgeputzt. Täglich wird gekocht, es gibt heißen Punsch und Glühwein. Die allgegenwärtige Schüssel mit Süßem, die man einfach nicht ignorieren kann. Das sind die Fehler, die sich dann summieren und uns mit einer erhöhten Zahl auf der Waage und Fitness am Gefrierpunkt ins neue Jahr scheuchen!
Neu
ManaDrink | Apricot
Mana ist ein super Helfer nicht nur, wenn du deinen Magen entlasten möchtest. Du bist schon den zweiten Tag bei deinen Eltern und hast genug von Kartoffelsalat und Schnitzel? Gönn dir einen leichten Snack - ManaDrink. Du füllst Vitamine und Mineralien und gibst deiner Verdauung eine kleine Pause.
KaufenBewegung ist Grundlage
Das Sportstudio ist geschlossen, der Sportunterricht fällt aus, es liegt nicht genug Schnee für jeglichen Wintersport, und ein Ausflug in die Alpen ist auch nicht drin? Alles Ausreden. Es ist gut, sich über die Feiertage zu entspannen, und zwei oder drei Nachmittage auf der Couch werden dir sicher gut tun.
Aber denk daran: Leben ist Bewegung. Ein kurzer Spaziergang ist nicht nur für Hundespaziergänger geeignet. Zieh dich warm an und geh wenigstens kurz spazieren. Oder plane tagsüber ein kurzes Training mit eigenem Körpergewicht. Oder vielleicht kannst du dir zu Weihnachten ein Laufband wünschen? Jeder Schritt zählt. Wenn du deinen Körper in Bewegung bringst, wirst du dich nach den Feiertagen viel besser fühlen!
Quellen:
[1] Nickie Hursthouse (2022) 8 tips for a healthy Christmas season
https://www.heartfoundation.org.nz/about-us/news/blogs/8-tips-for-a-healthy-christmas-season
[2] Susan B. Roberts (2019) Holiday Weight Gain: Fact or Fiction?
https://academic.oup.com/nutritionreviews/article/58/12/378/1821459
[3] WHO (2022) WHO EUROPEAN REGIONAL OBESITY REPORT
https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/how-to-boost-your-immune-system
[4] Amy Jamieson (2019) 5 Best Ways to Stay Healthy Between Christmas and New Year’s
https://www.healthline.com/health-news/5-ways-to-stay-healthy-between-christmas-and-new-years-day